Aus gegebenem Anlass möchte die Entsorgungswirtschaft des Landkreises Harz AöR (enwi) darauf hinweisen, dass im Rahmen der mobilen Schadstoffsammlung im Landkreis Harz nur haushaltsübliche Schadstoffe angenommen werden.
Feuerlöscher und ölverschmutzte Fahrzeugteile können dagegen nicht abgegeben werden. Leere Verpackungsbehälter aus Kunststoff und Metall gehören in den gelben Wertstoffsack. Behältnisse mit ausgehärteten Farben und Lacken werden im Hausmüllbehälter entsorgt. Unzulässige Abfälle werden konsequent zurückgewiesen.
Es werden folgende Abfälle am Mobil angenommen: Altmedikamente, Batterien, Desinfektionsmittel, Farben und Lacke, Fotochemikalien, Holzschutzmittel, Leuchtstoffröhren, Lösungsmittel, Pflanzenschutzmittel, Quecksilberthermometer, Reinigungsmittel und Säuren.
Das Schadstoffmobil können alle Haushalte, gewerbliche und wirtschaftliche Unternehmen, Freiberufler und öffentliche Einrichtungen aus dem Landkreis Harz nutzen.
Den Mitarbeitern der Firma REMONDIS Industrie Service GmbH & Co. KG, ehemals Fehr Umwelt Ost GmbH, die diese Abfälle bereits seit 14 Jahren im Auftrag der enwi in hervorragender Qualität und hohem Engagement einsammeln und entsorgen, sind diese Abfälle möglichst in Originalverpackungen oder geeigneten Behältnissen verschlossen zu übergeben. Um Verschmutzungen zu vermeiden, dürfen Abfälle vor der Übergabe im Anlieferungsbereich nicht auf den Boden gestellt werden. Allen Anweisungen der Fahrzeugbesatzung, die die Entsorgung durchführen, sind unbedingt Folge zu leisten.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei der Entsorgungsberatung unter der Telefonnummer 0 39 41 – 68 80 45 oder auf dieser Homepage.