|
enwi deckt Altpapierdiebstahl in Blankenburg auf |
|
|
Halberstadt /
11. November 2011 |
|
In den letzten Monaten hat die Entsorgungswirtschaft des Landkreises Harz AöR (enwi) Hinweise aus der Bevölkerung bekommen, dass Altpapier aus 1.100-Liter-Behältern (Vier-Rad-Behälter) in größeren Wohngebieten Blankenburgs entnommen worden ist.
Die enwi ist dieser Sache nachgegangen, konnte die Täter mehrfach beobachten und auf frischer Tat ertappen. Da es sich um Diebstahl zum Nachteil aller Gebührenzahler handelt, wurde dies bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Derzeit laufen dazu noch die Ermittlungen. Ein Dank möchte die enwi daher auf diesem Weg dem aufmerksamen Bürger übermitteln, durch den die Aktivitäten, die letztlich zur Aufklärung geführt haben, erst möglich wurden.
Im Jahr 2012 werden die Gebühren, wie bereits veröffentlicht, stabil bleiben. Einen Beitrag zur Stabilität leisten unter anderem die Einnahmen aus dem Altpapierverkauf. Diese dienen mit zur Deckung der jährlichen Ausgaben in Höhe von rund 1 Mio. Euro zur Bereitstellung der ca. 80.000 Altpapierbehälter, für das regelmäßige Ansteuern aller 65.000 Grundstücke und den Transport des Altpapiers zur Papierindustrie. Sollte es vermehrt zu Papierdiebstahl kommen, könnte diese Gebührenstabilität nicht mehr gewährleistet sein.

Altpapierbehälter in einem Wohngebiet
|